Die DMU stellt sich vor

Mit dem Großprojekt auf dem riesigen Gelände der ehemaligen Bayernkaserne setzt die DMU ihr derzeitig wegweisendstes Nachhaltigkeitskonzept um.

Mit dem Großprojekt auf dem riesigen Gelände der ehemaligen Bayernkaserne setzt die DMU ihr derzeitig wegweisendstes Nachhaltigkeitskonzept um. Grüne Baufeldfreimachung ist für uns allerdings nichts Neues. Seit über 30 Jahren fokussieren wir uns auf umweltschonenden Rückbau.

Lang hat’s gedauert, aber mit dem Modellprojekt Bayernkaserne ist Recycling im Bausektor massiv ins öffentliche Interesse gerückt. Denn hier im Münchner Norden wird so gearbeitet, dass möglichst wenig auf den Müll kommt. Schon vor dem Abriss von Gebäuden, Straßen & Co. überlegten wir von der DMU, was womöglich durch Recycling (oder eher Upcycling) wieder eingesetzt werden kann. Die Herstellung von neuem Beton aus altem Beton vor Ort gehört zu den innovativen Ansätzen.

Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit sind für die DMU schon immer wichtige Handlungsprinzipien. Bereits Anfang der 1990er-Jahre war unsere Ingenieurgesellschaft involviert in den Rückbau und die komplexe Abfallkonzeption beim Flughafen Riem. Möglichst umweltschonend sollte die Freimachung sein. Verwertbare Materialien sollten vor Ort wieder eingesetzt, unnötige Transporte vermieden, Deponien nur in Ausnahmefällen beansprucht werden. Das war wegweisend in einer Zeit, als Baufeldfreimachung in der Regel mit hohen Kosten, langen Transportwegen, hohem Verkehrsaufkommen, Umweltschäden und hohen CO₂ Emissionen verbunden war.

Nachhaltig ging und geht es weiter. Projekt für Projekt. Von der Generalplanung über die (digitale) Koordination bis hin zur Projektleitung. Die Ergebnisse sind sichtbar und bekannt. Was dahintersteckt, wissen nur Insider. Das bei der Generalsanierung der alten Messe München etwa denkmalgeschützte Gebäude erhalten blieben. Oder dass am St. Jakobsplatz München archäologische Grabungen durchgeführt wurden, bevor das jüdische Zentrum gebaut wurde.

Wir denken und handeln konsequent umwelt- und klimafreundlich.

Mit einem Kernteam von 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Netzwerk an Spezialisten stemmt die DMU Ingenieurgesellschaft vorbildliche Projekte. Die Hauptgeschäftsstelle liegt in München, das Zweigbüro in Unterwellenborn in Thüringen. Seit der Gründung im Jahr 1990 ist Hans-Ulrich Möbius in der Geschäftsleitung. Im Team arbeiten Frauen und Männer aus den Bereichen Bauingenieurwesen, Klima- und Umweltwissenschaften, Kampfmittelräumung, Verfahrens- und Vermessungstechnik, Kartografie, Gebäude-, Elektro-, Kommunikations- und Sicherheitstechnik, Betontechnologie und Verwaltung. Zu unseren Leistungen gehören Rückbau-, Entsorgungs- und Verwertungskonzepte, Schadstoffanalysen und -sanierungen, Upcycling, Kampfmittelräumung sowie die Sicherung von Flora, Fauna und erhaltenswerten Bauwerken.

Was wir Bauherrn bieten:

  • bedeutende Einsparungen an Kosten, Transportwegen und natürlichen Ressourcen durch den möglichst hohen Einsatz von upgecycelten Produkten vor Ort
  • langjährige Erfahrung und Kompetenz
  • Arbeit mit modernsten Planungstools
  • die größte Chance auf sorgenfreie Umsetzung

Was wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten:

  • Management bei Großprojekten
  • wegweisende Projektarbeit mit nachhaltigem Bezug
  • interessante, spannende, abwechslungsreiche Aufgaben
  • individuelle Entfaltungsmöglichkeiten und Karrierechancen
  • flexible Arbeitszeiten
  • flache Hierarchien